Montag, 17. September 2012

Mascarpone-Kirsch-Torte



Zutaten Biskuit:
200 g Zucker
5 Eier
1 P Vanillezucker
2 - 3 EL lauwarmes Wasser
180 g Mehl (gesiebt)
 
Zutaten Füllung:
1 Glas entsteinte Kirschen (400 g)
200 g Sauerkirschmarmelade
200 g Mascarpone (1 Becher)
5 - 6 EL Zucker
300 g Naturjoghurt
3 Blatt Gelatine
 
Zutaten Garnierung:
3 - 4 Kirschen aus dem Glas aufheben
400 g Schlagsahne
2 P Vanillezucker
2 P Sahnesteif
ca. 30 g Mandelblättchen
40 g Zartbitterschokolade
 
Für den Biskuit gebe ich die Eier, Zucker, V-Zucker und das Wasser in eine Rührschüssel und lasse alles auf höchster Stufe rühren. Solange bis er richtig hell ist.
Dann das Mehl reinsieben und vorsichtig unterheben, dann in eine gefettete Springform geben.
Backofen vorheizen auf 180 ° C
ca. 20 - 25 Min. backen
 
 Ich backe den Biskuitboden meist am Vortag, dann lässt er sich besser schneiden.
 
Für die Füllung den Biskuit einmal in der Mitte durchschneiden. Den Boden auf eine Tortenplatte geben, und den Tortenring darumlegen. Die Sauerkirschmarmelade in eine Schale geben und kurz (ca. 30 Sekunden) in der Mikrowelle erwärmen, dann lässt sie sich besser auf dem Boden verteilen. Auf die Marmelade kommen dann die gut abgetropften Kirschen.
Die Mascarpone mit dem Zucker verrühren, dann den Joghurt dazugeben.
Ca. 5 - 6 EL der Masse in eine kleine Schale geben.
Die Gelatineblätter im kalten Wasser einweichen, und dann in einem kleinen Topf auflösen. Die Gelatine in die kleine Schale mit der Masse geben und gut verrühren. Dann mit der restlichen Mascarpone-Joghurt-Masse verrühren und auf die Kirschen geben. Tortendeckel darauf und in den Kühlschrank. Es sollte einige Stunden gut durchkühlen, ich mache das meist über Nacht.
 
Für die Garnitur, die Mandelblättchen hell in einer Pfanne ohne Fett rösten und dann erkalten lassen.
Die Schokolade schmelzen und auf eine Steinplatte (oder Glasplatte) geben. Die Schokolade mit einem Messer (oder Metallspachtel) zu Spänen schaben. Dies kann man auch gut einige Tage vorher machen und in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren.
Die Torte vom Tortenring entfernen und die Sahne steif schlagen.  Nun die Torte mit der Sahne einstreichen, auf dem Deckel braucht es nicht soviel da mit der Lochtülle noch die Verzierung gespritzt wird.
Die Mandelblättchen an den Rand, die Schokoladenspäne in die Mitte und die Kirschen locker drauf. Und wer hat noch ein Zitronenmelisse Blättchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen