Montag, 9. September 2013

Schoko-Haselnuss-Cookies mit Hanfmehl

Vorkurzem hat mich die Firma Hemp Seed Oil mit der Anfrage angeschrieben, ob ich eines ihrer Produkte für meinen Blog testen möchte.
Natürlich habe ich mich über die Gelegenheit gefreut, ein Produkt zu testen, welches man noch nicht einfach so in unserem Supermarkt kaufen kann.
Meine Wahl viel auf das Hanfmehl, welches mir noch einem netten E-Mail-Wechsel von der Firma zugesendet wurde.

 
Sicherlich denken einige jetzt Hanf Mehl?
Ich selber war sehr positiv überrascht, welche tollen Eigenschaften dieses Produkt hat.
Pflanzlich und natürlich glutenfrei, ist es eine vielseitige und schmackhafte Alternative zum Mehl.

Für Vegetarier, Veganer und Menschen mit Gluten-Intoleranz geeignet.

Eine 32 Gramm Portion (vier Esslöffel) Hanfmehl bietet 33% Protein; 14 Gramm Ballaststoffe, mehr als 15% des RDI für Vitamin B6 und Folsäure, und mehr als 25% des RDI für Kupfer, Eisen und Zink.
Es wird ein Verhältnis von 1/3 Hanfmehl zu 2/3 Mehl für Backrezepte empfohlen.


Also stehe ich in der Küche, mein Hanfmehl in der Hand und denke: COOKIES :)


Schoko-Haselnuss Cookies

Zutaten:
110 g weiche Butter
110 g Zucker
1 P. Vanille-Zucker
1 Eier
120 g Mehl
55 g Hanfmehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g gehackte Zartbitterschokolade
100 g zerstoßene Haselnüsse
 
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Das Ei zugeben und gut verrühren.
Mehl, Hanfmehl, Backpulver und Salz untermengen. Haselnüsse in eine Tüte geben, und mit dem Nudelholz draufhauen.
Zum Schluss die gehackte Schokolade und die zerstoßenen Haselnüsse unter den Teig  rühren.

Aus dem Teig mit den Händen kleine Kugeln formen und diese auf ein Backblech geben. Mit leicht bemehlten Händen etwas runterdrücken.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 10 - 15Minuten backen.
 
 
Der Geschmack des Hanfmehls empfand ich nicht als dominant. Im Gegenteil, es hat den Cookies ein wundervolles Aroma gegeben. Ich würde wirklich gerne weitere Produkte der Firma Hemp Seed Oil testen. Vielleicht bekomme ich irgendwann nochmal die Gelegenheit dazu.






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen