Dienstag, 19. Mai 2015

Rhabarber-Erdbeer-Kuchen


Die Erdbeerzeit hat wieder begonnen. Auf den Feldern rund um meinen Heimatort sieht man eifrig die kleinen überdachten Erntegefährte ihre Reihen abarbeiten.
Die ersten Erdbeer-Verkaufsschilder stehen draußen am Straßenrand. Und natürlich auch die wagemutigen Parker, die für ein Erdbeerschälchen mal schnell anhalten.


Da man auch den Rhabarber im Supermarkt bereits kaufen kann, habe ich mich für einen Kombikuchen entschieden.


Zutaten:
250 g Margarine
200 g Zucker
2 Eier
1 P. V-Zucker
500 g Mehl
1 P. und 2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Mandelblättchen
ca. 300 g Erdbeeren
ca. 450 g Rharbarber

Die Eir trennen, die Eiweiße steif schlagen und kühl stellen.
Margarine, Zucker und Eigelb 4-5 Minuten schaumig schlagen.
Das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermengen und darunterrühren. Dann den Eisschnee mit dem Spatel unterheben.
Der Teig ist recht fest.
Die Hälfte des Teiges in die gefettete Springform drücken - mit der Faust auf den Boden andrücken  - dann die Mandelblättchen darauf geben.
Rhabarber waschen evtl. schälen , in 3-4 cm lange Stücke schneiden und darauf verteilen.
Ebenso die Erdbeeren waschen und in Viertel schneiden und dazugeben.
Den restlichen Teig wie Streusel auf den Erdbeeren und Rharbarber krümeln.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 65-75 Min. backen.
Den fertigen Kuchen mit Puderzucker bestäuben.


Malsehen ob ich es dieses Jahr einmal schaffe mehr Rezepte mit Erdbeeren zu posten. Oder ob ich am Ende die Erdbeeren einfach wiedermal lieber so esse ;-)


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.



Grüßle
Romina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen