Mittwoch, 14. August 2013

Beeriger Schmandkuchen


Eigentlich wollt ich vergangenen Samstag einen traditionellen Käsekuchen machen.
Aber dann kam doch alles anders :-)
Mit meiner kleinen Hexe habe ich einen Spaziergang hoch ins Dorf gemacht und habe dort im kleinen Hofladen halt gemacht. Eine tolle Auswahl an Beeren gab es dort, und wir haben gleich eingekauft.
Daheim angekommen habe ich mir dann überlegt, einige der Beeren in den Käsekuchen zu geben.
Lecker...
Der ganze Kuchen war am Ende des Tages aufgegessen :-)


Zutaten Mürbeteig:
200 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei
75 g Butter
1 TL Backpulver 


Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.


Zutaten Füllung:
750 g Quark
2 Eier
140 g Zucker
1 P. Vanillepudding
1/2 Becher Schmand
1/2 Tasse Öl (Kaffeetasse)
1 1/2 Tasse Milch (Kaffeetasse)
150 g Heidelbeeren
150 g Johannisbeeren
(aber ich muss gestehen, die Beeren habe ich nicht abgewogen, sondern nach Gefühl hinzugegeben)



Quark, Eier und Zucker cremig rühren. Vanillepudding, Öl, Milch und Schmand dazugeben.
Wenn alles gut verrührt ist die Beeren, bis auf eine kleine Hand voll, vorsichtig unterheben.
Den Mürbeteig ausrollen und in die vorbereitete Springform geben. Mit der Gabel in den Boden einstechen.
Die Quark-Beeren-Masse in die Springform füllen, und die aufgehobenen kleine Hand voll Beeren auf dem Quark verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 50 Minuten backen.
Stäbchenprobe

Kuchen auskühlen lassen, und nach Wunsch mit ein paar weiteren Beeren dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen