Freitag, 9. August 2013

"Kräuterkorb" zum Geburtstag

Zu Geburtstagen verschenke ich immer gerne selbstgemachtes aus meiner Küche.
Dann schnappe ich mir immer einen ganzen Stoß meiner Bücher und blättere mich durch verschiedene Rezepte. Überlege was zu was passen könnte. Ob die Jahreszeit passt und ich die nötigen Zutaten auch bekomme. Und ob das Geschenkte überhaupt in Frage kommt, manchmal muss man ja auch Dinge vorher Ruhen lassen, ein Likör zum Beispiel.

Ich liebe es, dann alles schön zu verpacken und in einem Körbchen zu arrangieren.
Und am meisten Freue ich mich, wenn es den Beschenkten auch schmeckt.

Bei einem Großcousin mache ich dies nun schon eine Weile, und er freut sich jedes Mal aufs Neue über meine Körbchen. Leider habe ich keine Fotos damals gemacht :(.

So nun aber zu den aktuellen "Geschenke aus der Küche"

Für meinen Onkel habe ich einen kleinen "Kräuterkorb" zusammengestellt.
Schön war, das ich dafür die Kräuter aus meinem eigenen kleinen Garten benutzen konnte.
Im Korb sind untergebracht: Olivenbaguette, Schoko-Mandel-Cookies, Salbeihonig, Wachteleier, eine Flasche Rotwein und Kräuterbündel.


Die Schoko-Mandel-Cookies habe ich nach meinem Lieblings-Cookies-Rezept gebacken und die Zutaten etwas abgewandelt. Diese Cookies gelingen immer. Nach dem Auskühlen habe ich sie in kleine Tüten gepackt und mit selbstgedruckten Schildchen versehen. Vier Tütchen befinden sich im Korb.
Das Rezept


Den Salbeihonig kann man gut aufbewahren und auch erst im Winter benutzen. Er soll gut bei Erkältungserscheinungen helfen. Eine kleine Anleitung für was der Honig gut ist, habe ich auf den Deckel geklebt. Ich selber liebe eine heiße Milch mit Honig wenn ich Halsschmerzen habe. Das Honigrezept habe ich gleich verdoppelt und auch welchen für uns gemacht.
Jetzt ist mein Salbeibusch ja groß genug. Ich glaube ich mache noch ein paar Gläser mehr :).
Das Rezept

 
 Das Olivenbaguette ist mit Rosmarin aus meinem Garten gewürzt. Die Küche hat so wunderbar geduftet als ich das Baguette im Ofen hatte. Ich wollte es gar nicht weggeben.
Verpackt habe ich es mit etwas braunem Backpapier und Paketschnur, welche ich mehrmals um die Mitte gewickelt habe. Und wieder ein kleines Schildchen dazu.
Das Rezept


Ein kleine Eierschachtel mit unseren Wachteleiern hat auch seinen Weg in den Korb gefunden.
Sie sehen so lustig aus, mit den vielen Punkten und verschiedenen Farben.
Mein Herz hat sich sehr gefreut das Cover der Schachtel zu gestalten. Man siehe oben auf den Bildern. Der Titel: Richtig Dicke Eier

Zum Schluss habe ich noch ein paar Kräuterbündel in den Korb getan.
Salbei, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Thymian, Zitronen-Thymian, Lavendel, Oregano, Salbei

Die Rezepte zu den jeweiligen Geschenken folgen in Kürze.

Die jeweiligen Rezepte gibt es nun als Verlinkungen, oder in den Themen zu finden.
 


1 Kommentar: