Montag, 26. August 2013

Eingelegte Pfirsiche mit Mandeln

Die Einmachzeit ist in vollem Gange. Auch in meiner Küche :-)
Meine Mama hat mir eine kleine Kiste frischer Pfirsiche vom Bauer aus ihrem Ort mitgebracht.
Also habe ich erst mal Rezepte gewälzt, was ich alles leckeres damit anstellen könnte.

Am Ende gab es: Eine samtige Pfirsichmarmelade, Pfirsichmuss (eingekocht), eingekochte Pfirsiche in einer Zuckerlösung und die hier aufgeführten Eingelegten Pfirsiche mit Mandeln.



Zutaten:
1 kg reife Pfirsiche
1 Zitrone, unbehandelt
150 g Mandeln gehackt (ich habe gehobelte genommen)
250 ml trockener Weißwein (da habe ich Wasser genommen)
250 ml Apfelsaft
2 EL Rum oder Orangenlikör
150 g Zucker
 

Die Pfirsiche schälen (kann man auch mit der Methode "mit heißem Wasser überbrühen" machen).
Dann die Früchte halbieren, entsteinen und in breite Spalten schneiden.

Die Zitrone in breiten Spalten schälen und den Saft auspressen.
Den Wein (Wasser) und den Apfelsaft mit 2 EL Zitronensaft, dem Rum/Orangenlikör, der Zitronenschale und dem Zucker aufkochen.

Die Pfirsiche mit den Mandeln und der Zitronenschale in heiß ausgespülte Gläser füllen.
Den Sud heiß über die Früchte in die Gläser geben und diese fest verschließen.

Die Gläser für längere Haltbarkeit 30 Min. bei 80 °C einkochen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen