Sonntag, 3. November 2013

Birnen-Schmand-Kuchen für das Blogevent von Christina

Christina von Christina macht was hat ein Blogevent ins Leben gerufen.
Sie hat ein paar ganz tolle Teesorten von Kusmi-Tee als Gewinne zur Verfügung gestellt.
Und als leidenschaftliche Teetrinkerin nehme ich gerne an ihrem Event teil.
Und auch ihre liebe Einladung, welche sie bei einem meiner Post ausgesprochen hat, hat damit zu tun.

http://christinamachtwas.blogspot.de/2013/10/HerbstGiveAway.html

Die Frage war, was backe ich hierfür???

Da kamen mir die Gedanken: Herbstzeit, Familienrezept, Käsekuchen

Daher lasse ich euch an einem tollen und super einfachen Rezept meiner Mama teilhaben.


Birnen Schmand Kuchen

Zutaten Mürbeteig:
200 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei
75 g Butter
1 TL Backpulver 


Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Zutaten Füllung:
2 - 3 Birnen
100 g Zucker
3 Eier
2 - 3 EL Schmand
2 - 3 EL Paniermehl
Den Mürbeteig ausrollen und in eine vorbereitete Springform geben. Den Boden mit einer Gabel ein paar mal einstechen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180° C 25 Min. backen.
Die Birnen schälen vierteln und auf dem Boden verteilen. Das Paniermehl über die Birnen geben (das sollte die evtl. auftretende Flüssigkeit der Birnen auffangen).
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker verrühren, dann den Schmand dazugeben. Das Eiweiß unterheben.
Die Ei-Schmand-Masse über den Birnen verteilen und nochmal für 15 Min. bei 180° C in den Backofen.
Ich liebe dieses Rezept. Es lässt sich auch ganz toll mit Äpfeln machen.

Grüßle

Romina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen