Mittwoch, 11. Dezember 2013

Hafer-Nuss-Gebäck


In einem Backbuch welches ich zum Geburtstag bekommen habe, ist mir dieses tolle Rezept mit Haferflocken aufgefallen.
Jedes Jahr zu Weihnachten backe ich Plätzchen mit Haferflocken.
Dieses Jahr habe ich mich dann dazu entschlossen, mal was neues auszuprobieren.


Zutaten:
50 g Mehl
1 TL Backpulver
1 P Vanillezucker
1 Ei
1 EL Rum
125 g weiche Margarine
100 g gem. Haselnüsse
150 g Haferflocken
Weiße Kuvertüre

Alle Zutaten bis auf die Haferflocken und Haselnüsse in eine Schüssel geben.
Die Masse erst langsam verrühren und dann 3 Minuten auf hoher Stufe, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Die Haselnüsse und Haferlocken dann unter den Teig heben (nicht rühren)

Den Teig mit zwei Löffeln zu Häufchen auf ein Backblech setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 10-15 Min. backen.

Nach dem Erkalten der Plätzchen, die Kuvertüre schmelzen und die Plätzchen zur Hälfte eintauchen und trocknen lassen.

 
Ich habe die Rezeptmenge beim Backen doppelt genommen, und finde das sollte man auch immer machen, damit die Ausbeute sich lohnt.

Grüßle
Romina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen