Freitag, 6. Dezember 2013

Schokoladen Makronen - oder auch Schatzis Lieblinge

 
Heute stelle ich euch die liebsten Weihnachtsplätzchen meines Mannes vor.
Vor zwei Jahren habe ich dieses Rezept gefunden, und muss nun immer für ihn die doppelte Menge machen, und eine Keksdose damit füllen die nur ihm gehört.

Von außen sind sie etwas hart, aber der Kern ist so weich und durch das Marzipan etwas matschelig.


Zutaten:
200 g Marzipan
2 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
150 g Zucker
150 gem. Haselnüsse
ca. 75 g Zartbitterschokolade

Marzipan grob raspeln.
Eiweiß steif schlagen. Zitronensaft unterrühren und den Zucker langsam einrieseln lassen.
Haselnüsse langsam dazugeben und am Schluss das Marzipan mit unterrühren.

Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und kleine Tuffs auf ein Backblech spritzen.
(Dieses Jahr habe ich es ohne Spritzbeutel gemacht. Ich habe mit den Händen kleine Kugeln geformt, aber ich muss dazusagen, meine Hände musste ich öfters dazwischen waschen).

Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 10-12 Min. backen

Nach dem auskühlen die Kugeln mit der Oberseite in die geschmolzene Schokolade tauchen und mit etwas gem. Haselnüssen bestreuen.


Wirklich tolle Plätzchen für Marzipanliebhaber.

 
Grüßle  
Romina

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen