Mittwoch, 18. Dezember 2013

Keksmänner für Enies X-mas Battle


Von der Sixx-Community wurde ich wieder angeschrieben, ob ich vielleicht Lust hätte am aktuellen Enie Backwettbewerb teilzunehmen.

Weihnachtliche Kreationen ist das Motto.
Egal welche Leckereien, man hat die freie Auswahl zwischen Stollen, Plätzchen, Weihnachtstorten ...


Ich habe mich für meine Keksmänner entschieden. Die gab es von mir dieses Jahr zum Nikolaus.
 
 
Keksteig:
125 g Butter
125 g Zucker
1 Ei
1 - 2 TL Zitronensaft
250 g Mehl
 
Puderzucker
Lebensmittelfarbe rot u. schwarz
 
 
Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
Ei und Zitronensaft unterrühren.
Nach und nach das Mehl in die Masse sieben und unterrühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig ist.
Den Teig in Frischhaltefolie packen und 30 Min im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180 ° C vorheizen.
Den Teig nicht zu dünn ausrollen und mit einer Form ausstechen.
10 - 15 Min goldgelb backen.

(Ich habe eine Lebkuchenform von Tchibo, welche ich letztes Jahr bekommen habe. Wer so etwas nicht hat, macht sich eine Schablone auf Papier oder Karton und überträgt diese auf den ausgerollten Teig.)

Nach dem Auskühlen Puderzucker mit etwas Wasser vorsichtig mischen, bis eine zähe Masse entsteht. Nach Wunsch mit der Lebensmittelfarbe einfärben und die Keksmänner verzieren. (Am Besten zuerst die Umrandungen spritzen und fest werden lassen, dann die Flächen ausfüllen.)

Wichtig: Immer mit einem nassen Tuch den Zuckerguss abdecken damit er nicht austrocknet bei größeren Pausen.


Ich würde mich freuen wenn Ihr für mich eure Stimme bei Sixx abgeben würdet.
Hier ist der passende Link:

http://community.sixx.de/keksmanner-fur-weihnachten/voting-ansehen/a06b3ebfb3bc32641199e6d07327cbc3

Lieben Dank an euch alle.


Grüßle
Romina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen